26.08.2023
Kinder in die Welt der Technologie, KI und Maschinelles Lernen einführen
In diesem Blogbeitrag stellen wir dir eine Möglichkeit vor, wie du komplexes Wissen über KI und maschinelles Lernen auf eine Art und Weise vermitteln kannst, die für junge Lernende verständlich und fesselnd ist.
Die Plattform inf-schule.de verfolgt das Ziel, Kinder spielerisch an die faszinierende Welt der Technologie heranzuführen. Die Inhalte sind in Form von interaktiven Lernabenteuern gestaltet und bietet vielseitige Ressourcen zum Thema Künstliche Intelligenz, Computer, maschinellem Lernen usw.
Ein Unterrichtsbeispiel
Entscheide wie eine KI: Ist ein Apfel gesund? Und wie sieht es mit Popcorn aus?
In diesem Modul lernen die Kindern die Schritte maschinellen Lernens kennen. Sie erfahren, was ein Schwellenwert ist und wie ein Entscheidungsbaum aufgebaut ist. Sie wenden dieses Wissen an, indem sie eine eigene KI erstellen, die gesunde und nicht gesunde Lebensmittel anhand ihrer Nährwerte unterscheidet.
Die Übungseinheit ist Schritt für Schritt gegliedert. In jedem Arbeitsschritt werden die Lernenden durch inhaltliche Impulse begleitet und anhand von Aufgaben und Übungen an das KI-Training und maschinelle Lernen herangeführt. Die interaktiven Übungen können direkt auf der Plattform absolviert werden und sind leicht zu bedienen. Durch diese interaktiven Übungen wenden die Kinder das Gelernte in der Praxis sofort an. Dieses aktive Experimentieren und Ausprobieren ermöglicht es ihnen ein tieferes Verständnis für die Konzepte von maschinellem Lernen zu entwickeln.
Zielgruppe: SEK I
Fach: Informatik
Lernziele:
- Die Schüler:innen kennen die Schritte, welche bei einem überwachten maschinellen Lernen durchlaufen werden.
- Die Schüler:innen wissen was ein Schwellenwert ist.
- Die Schüler:innen wissen wie ein Entscheidungsbaum aufgebaut ist.
- Die Schüler:innen können mit einem Entscheidungsbaum herausfinden, ob ein Lebensmittel gesund ist.
Hinweis: für ein besseres Verständnis in der Umsetzung der folgenden Aufgaben, sollten den Lernenden die Begriffe Schwellenwert und Attribut bereits bekannt sein. Andernfalls ist es sinnvoll, am Anfang dieser Aufgabenstellung einen kurzen Input zu geben und diesen auch schriftlich zu fixieren.
Am Ende dieser Übung schlägt die Plattform direkt weiterführende Übungsmöglichkeiten zu dieser Thematik vor:
- Weitermachen mit anderer Problemstellung
- Weitermachen mit anderem Werkzeug
- Weitermachen mit anderen Daten
- Weitermachen mit Scratch
Auf inf-schule.de finden Kinder eine Vielzahl weiterer interaktiver Lernmodule:
Schlussgedanken und weiterführende Quellenverweise
Von Robotern, die lernen, bis hin zu Computerprogrammen, die Muster erkennen können – die Konzepte hinter KI und maschinellem Lernen können für Erwachsene schon herausfordernd sein. Doch Kinder sind von Natur aus neugierig und lernbegierig, und genau hier setzen die interaktiven Lernmodule an. Indem sie komplexe Ideen in interaktive Geschichten, Spiele und praktische Übungen verwandeln, schaffen sie eine Lernumgebung, die die Fantasie anregt und die natürliche Neugier der Kinder nutzt.
Hier kommen Sie direkt zum vorgestellten Lernmodul:
https://www.inf-schule.de/kids/computerinalltag/entscheide-wie-eine-KI